Die Union St. Florian trauert um ihr Ehrenmitglied Kurt Kraushofer

Union Allgemein | 

Die Union St. Florian trauert um ihr Ehrenmitglied Kurt Kraushofer


Dir. Kurt Kraushofer ist am Dienstag, dem 21. Februar 2023, im 86. Lebensjahr verstorben. 
Die Union St. Florian verliert mit ihm ein echtes Urgestein, ein Stück Vereinsgeschichte, 
einen treuen Wegbegleiter und guten Geist des Vereins.
Im Jahr 1963 gründete er die Sektion Faustball, von 1965 bis 1968 war er als Sektionsleiter 
im Fußball tätig.
Ab dem Jahr 1970 bekleidete er die Funktion des Schriftwartes und war bis in die späten 
90er-Jahre als Rechnungsprüfer tätig.
Für sein unermüdliches Schaffen für den Verein erhielt er schließlich auch die 
Ehrenmitgliedschaft der Union St. Florian und im Jahr 2007 die höchste Auszeichnung der 
Union Oberösterreich, das Ehrenzeichen in Gold, verliehen.
Neben seinen offiziellen Funktionen für den Verein war Kurt Kraushofer bis ins hohe Alter 
auch in vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten aktiv. Er war ein unermüdlicher Helfer bei der 
Platz- und Umlandpflege, Ordner bei den Heimspielen, Helfer bei unzähligen 
Arbeitseinsätzen und hatte für Vereinsanliegen stets ein offenes Ohr.
Mit großem Interesse und großer Leidenschaft war er Wegbegleiter und treuer Anhänger 
bei den Heim-und Auswärtsspielen der Fußballer. Durch seine Persönlichkeit und gelebte 
Disziplin war er auch für alle ein Vorbild und sein Wort hatte stets Gewicht im Verein. 
Besondere Freude hat es ihm gemacht, wenn er im Kreise seiner alten Weggefährten und 
Vereinskollegen in geselliger Runde im Sportpark beisammen gesessen ist.


Die Union St. Florian wird Kurt Kraushofer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück