24.2. Spontanturnier Wien Augarten

Das 3. Spontanturnier vom Pétanque Club Wiener Trilogie war wirklich sehr spontan, aber trotzdem erfolgreich. 14 Teams waren im Augarten am Start. Wir waren zwei Teams aus St. Florian. Johanna Gerstbauer und Helmut Herbert haben dann den Sieg mit nach Oberösterreich nehmen können, herzliche Gratulation!

Kontakt

Links:

Österreichischen Petanqueverbandwww.boule.at

Turnierkalenderwww.boule.at/upload/Turnierkalender.Pdf

Kontakt zum Oberösterreichischen Petanqueverbandooepv@boule.at (Obmann Andreas Priesner)

 


Geschichte

Die Sportart stammt aus Südfrankreich, wird auf verdichtetem Sanduntergrund gespielt und findet auch hierzulande immer mehr Anhänger.

Im Grunde funktioniert der Sport wie „Eisstocksschießen in der wärmeren Jahreszeit“. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Metallkugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Es wird im Einzel (Tete a Tete mit je 3 Kugeln) in Zweier- (Doublette mit je 3 Kugeln) und Dreier-Mannschaften (Triplette mit je 2 Kugeln) gegeneinander gespielt.

Im Sommer 2017 wurde im Sportpark auf dem Areal der Eisstockbahn eine eigene Petanque-Anlage errichtet.

Im Herbst 2018 wurde eine eigene Sektion gegründet.

Seit 2019 wurde erstmals an Landesturnieren teilgenommen.

2020 konnte der Vizelandesmeistertitel im Triplette (Wolfgang Märzinger/Meinrad Reischl/Franz Reichl)  und der Landesmeistertitel im Tete a Tete (Wolfgang Märzinger) erreicht werden.

Seit 2021 wird an der neu eingeführten Petanque-Landesliga teilgenommen.

Zum gemeinsamen Training bzw. Spiel  treffen wir uns regelmäßig am Mittwoch (ab 17.00 Uhr) und am Sonntag (09.00 – 12.00 Uhr).

Alle Interessierten oder Freunde dieses Freizeitsports sind herzlich eingeladen mitzuspielen, Kugeln können auch ausgeliehen werden.

 

17./18.2.2024 Hallenturnier in Lassee

Als Siegesprämie Wein und Kuchen aus Schloss Hof - Das ist doch ein Zeichen !!

Ein tolles Petanque-Wochenende geht wieder zu Ende. Bei gemütlichen Ambiente spielten wir in Lassee bereits das 3. Hallenturnier in dieser Wintersaison. Passend zum heurigen Centrope Cup: Zu gewinnen gab es eine Schlosshofer Festgugelhupf aus der Region.

1. Platz: Bad Wolf: Eva Schobesberger, Helmut Herbert, Wolfgang Märzinger

2. Platz: HAP Obmänner: Jürgen Hammerl, Fritz Vida, Franz Kulhanek jun.

3. Platz: Lassee 1: Gerlinde Brudik, Ines Stoiber, Maurice Svoboda

4. Platz: Fritz Zauner, Brigitte Szomdits, Friedrich Szmodits

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Danke auch an den Boule Club Lassee für das tolle Turnier.

11.11.2023 Martiniganslturnier

Wir waren Heute mit 3 Mannschaften beim Martiniganslturnier in der Tolleterau. Das Wetter war sehr durchwachsen, von Sonne, Regen, Wind und Sturmböen war alles dabei. Nur geschneit hat es nicht. Das Finale kämpften sich zwei Florianer Teams aus. 1. Rang ging an Andreas Zimmermann, Franz Hinterreiter-Kern und Dietmar Grüneis. Johanna Gerstbauer, Franz Reichl und Helmut Herbert belegten den 2. Rang. Rene Höfler, Ferdinand Demmerer und Gunter Em belegten den geteilten 5. Rang. War somit trotzdem ein sehr schöner Tag ! Und die Enten und Gansl waren SUPER !

21.10.2023 Austrian Masters

Bei traumhaften sommerlichen Wetter ging das 2. Austrian Masters über die Bühne. Die besten 8 Damen (2 aus St. Florian) und die besten 16 Herren (auch 2 aus St. Florian) aus der österreichischen Rangliste waren am Start. Master 2023 wurde Maris Newerkla, Stèphan Barbery und Istvan Federi. Vicemaster wurde Wolfgang Märzinger, Pierre Viennet und Helmut Herbert. Rang 3 ging an Lionel Bossard, Robert Peternell und Fritz Vida. Danke an alle Spieler für die schönen fairen Spiele, an unsere Schiedsrichterin Ingrid Reitinger und an Sissi Hofmann und Franz Reichl für die sehr gute Verpflegung.

Der Trainingstag danach - mit Veronika aus Tschechien

Saisonabschlussturnier 2023

Unser Jahresabschluss war ein super Erfolg. 30 Teilnehmer "kämpften" beim Supermelee um den Sieg. Nach fünf Runden gab es glückliche Sieger und eine tolle Abschlussfeier. 1. Rang Helmut Herbert, 2. Rang Ingrid Reitinger und 3. Rang ging an Wolfgang Märzinger. Danke an alle Spieler für den schönen und lustigen Tag, danke an Franz der sich das ganze Jahr um die Rangliste kümmert und auch Danke an Karin und Andi für das super Essen !

30.9.2023 SIEG beim HAP-Turnier

Das HAP-Turnier im Donaupark hat um 10 Uhr begonnen, das spannende Finale hat um 23 Uhr geendet ! Nach einem 0 : 8 Rückstand begann die tolle und spannende Aufholjagd. Mit 12 : 12 ging es in die letzte Aufnahme und wurde letztendlich von Wolfgang MÄRZINGER (Union St.Florian), Georg VIEHBÖCK (PSV Haslach) und Andreas IRMLER (Wiener Sportclub) gewonnen. Herzliche Gratulation an Alle !

Florianer Vizelandesmeisterin Doublette 2023

 

10.9.2023 - OÖ Landesmeisterschaft Doublette in Freistadt. Nach 4 Vorrunden sind insgesamt 4 Florianer Mannschaften unter den besten 16 Aufsteigern. Nach spannenden Finalspielen gab es folgenden Endstand:

1. Platz und somit OÖ Landesmeister sind Maris Newerkla und Peter Spielberger beide PSV Freistadt.

2. Platz und daher OÖ Vicelandesmeister/in Johanna Gerstbauer USF und Thierry Chaveau ALP.

3. Platz ging an Franz Reichl und Helmut Herbert beide USF.

geteilter 5. Platz Klemens Kirchmair und Meinrad Reischl beide USF.

Tolle Leistung von allen Mannschaften !

9.9.2023 Endrunde der 1. und 2. Landesliga

Am 9.9.2023 wurde die letzte Runde der 1. und 2. OÖ-Landesliga in Freistadt gespielt. Nach einer richtigen Hitzeschlacht auf der Promenade hat unser Team aus der 1. LL den 2. Platz errungen. In der 2. LL waren zwei Teams aus St. Florian angetreten. USF Team Rudi erreichte den 4. Platz und USF Team Walter den 8. Platz. Toller Erfolg !!

 

2. Platz bei der 2. BL 2023 in Neusiedl

Das war die 2.Bundesliga 2023. Nach einer Hitzeschlacht am 1. Spieltag ging es am 2.Spieltag etwas kühler in die Finalrunde, welche ausgesprochen spannend war, da die ersten 3 Vereine nach den Vortagspielen sehr eng beieinander lagen. Letztendlich schaffte es PPW (Wien) mit einer Nasenlänge Vorsprung sich den Sieg in der 2. Bundesliga vor USF St. Florian (OÖ) zu holen. Der dritte Platz ging an WSC Wiener Sport Club 2 (Wien). 4. Platz ging an den PVN (Burgenland) und 5. Platz an Spielgemeinschaft Großhöflein (Burgenland).

14.8.2023 "NUCTURNE" in Bad Leonfelden

Beim 1. Bad Leonfeldner "NOCTURNE" gab es nach sehr heissen Spielen ein fast reines Florianer Finale. 1. Platz ging an Wolfgang MÄRZINGER mit Thierry CHAUVEAU. 2. Platz ging an Andreas ZIMMERMANN mit Franz HINTERREITER-KERN. Platz 3 ging an Markus NIGL mit  Sebastian BUCKSTEGEN. Danke an den PSV Bad Leonfelden für das schöne Turnier - wir kommen nächstes Jahr wieder.

2. Bundesliga in Poggersdorf 17./18.06.23

Unser Team am Samstag in blauen und am Sonntag in gelben Trikots.

Wir haben die 4. 5. und 6. Begegnung gespielt. Nach diesen 6 Begegnungen haben wir 6 Siege, mit einer Punkte-Differenz von 135:51, erspielt. (Tabelle auf der ÖPV-HP). Danke an Alle für die tollen Leistungen !! Danke auch nach Poggersdorf für die super Organisation.

ÖM Doublette Damen/Herren und CC-Austria 2023

Wir Florianer waren mit einem tollen Team dabei. Das Wetter war sehr durchwachsen und dann am Sonntag nur mehr Wasser und Wasser und ......

OÖ-Landesmeisterschaft Triplette 2023 am 4.6.23

OÖ-Landesmeisterschaften Triplette 2023 in St. Florian. Bei super Wetter ist auch dieses Turnier über die Bühne gegangen. Insgesamt 25 Teams von allen 9 Oberösterreichischen Vereinen waren am Start. 1. Platz ging an Maris Newerkla, Titus Newerkla und Josef Kastler. Den 2. Platz holten sich Ursula Mayer, Gerlinde Richler und Martin Leopoldseder. Auf den 3. Platz kamen Johann Mraz, Alfred Reismüller und Rainer Kocher. Der 4. Platz ging an Frederic Manzanares, Fabien Mestre und Benedikt Marschall. Herzlichen Glückwunsch an alle !

ÖM-Doublette Mixte 2023

Österreichischen Meisterschaft im Doublette Mixte 2023 in St. Florian. Gratulation an Valérie Avédikian und Pierre Viennet für den großartigen 1. Platz, Platz 2 ging an Dagmar und Peter Affenzeller von p:Tonk und Platz 3 an Lionel Bossard und Dana Müllejans, den 4. Platz erreichten Lawan Nikowits und Markus Bernsteiner. Unser Bestes Team aus St. Florian, Beatrix und Rudi Zivojevic erreichen den geteilten 9. Platz !!

3. und 4.6. Meisterschaftswochenende in St. Florian

27./28. Mai 2023 Wörthersee OPEN

Am Pfingstwochenende veranstaltete der 1. Kärntner Boule Club (KBPC) aus Klagenfurt im Europapark das 2. Wörthersee-Open 2023 im Triplette und im Doublette. Zahlreiche Mannschaften aus Österreich sind zum perfekt vorbereiteten Turnier nach Klagenfurt gekommen. Wolfgang Märzinger konnte sich den 3. Platz mit Martin Leopoldseder und Rainer Kocher sichern. Eva Schobesberger, Johanna Gerstbauer und Helmut Herbert kamen auf den geteilten 5. Platz. Elisabeth Hofmann, Harald Hofmann und Rudi Zivojevic machten mit dem 13. Platz das tolle Ergebis der USF Union St. Florian komplett.

20.5.23 Bouleturnier um den "Obernberger Burghüter"

Am 20.05.2023 veranstaltete Walter vom Pètanque SG Passau auf der Burg Obernberg in Oberösterreich ein Turnier um den „Obernberger Burghüter“. Bei phantastischem Wetter spielten 12 Mannschaften aus Österreich und Deutschland (Bayern). Sieger wurden Gerlinde und Martin vom PSV Freistadt, womit auch die „Länderwertung“ nach Österreich ging, Zweite wurden Sepp und Walter, Dritte Martin Gehbert und Gunter Em aus St. Florian. Danke, Walter, für die hervorragende Organisation!

 

2. Runde der 1. und 2. Landesliga

1.5.2023 Erster Spieltag der 2. Landesliga 2023

Die 1. Spieltage der 2. Bundesliga 2023

27. - 29.4.2023 Kurs mit Sebastian Lechner

VIDA - OPEN 23.4.23

15.4.23 Start in die OÖ-LL ist ins Wasser gefallen !

OÖ LM Tir de Précision 2023

Unser Sieger - 1. Georg VIEHBÖCK SVHP Haslach , 2. Sebastian WAGNER SVHP Haslach und 3. Helmut HERBERT USF Union St. Florian

Frühlings - Open Augarten 2023

3. Platz für unser Florianer Team Eva SCHOBESBERGER, Wolfgang MÄRZINGER und Helmut HERBERT

Jahresauftaktturnier LASSEE 25. und 26.2.2023

in der wunderschönen Boule-Halle in Lassee. 4. Platz für Helmut aus St.Florian mit Martin aus Freistadt und Hans aus Wien

PPW Wien OPEN 28. und 29.1.23

Eva verbucht zum Saisonstart einen 7. Platz mit Ihrem polnischen Partner ! Es waren 60 Mannschaften aus 6 Nationen am Start

Saison - Abschluss - Turnier 2022

Wir haben am 12.11. ein Supermêlée mit 5 Ruden gespielt. Dabei werden die Teams in jeder Runde neu zusammengestellt. Sieger des Turnier ist am Ende der, der die meisten Spiele gewonnen hat. 1. Meinrad REISCHL, 2. Rene HÖFLER und 3. Josef REICHENBERGER. 

 

 

Schiedsrichterkurs

Vom 3.-6.November 2022 fand im Sportpark die Ausbildung zur ÖPV Schiedsrichter:in statt. Unter der Leitung von Uli Junginger (Lizenzierter DPV Schiedsrichter und Prüfer) erarbeiteten sich die engagierten Teilnehmer das Rüstzeug in Theorie & Praxis und schlossen ihre Ausbildung mit einer Prüfung in diesen beiden Bereichen ab.

Nach Auswertung der schriftlichen Prüfungen durch Uli Junginger und Andreas Priesner (Lizenzierter ÖPV Schiedsrichter und Leiter Schiedsrichterwesen im SportA) konnten alle 11 Teilnehmer:innen den verdienten Lohn ihrer Arbeit, ihr Zertifikat, entgegennehmen.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns über 11 neue ÖPV-Schiedsrichter:innen! Davon 3 aus St. Florian.

Wir bedanken uns bei Uli Junginger für die Leitung des Kurses und bei Andreas Priesner für die Vorbereitung & Organisation.

3. 7. und 12. Platz bei der 2. Landesliga 2022

3. Platz bei der 1. Landesliga 2022 in Linz

3. Platz bei der 2. Bundesliga 2022

Der Pétanque-Verein Neusiedl am See lud zur dritten Runde der österreichischen Bundesliga auf den Grillplatz von Neusiedl am See. Bei herbstlichen Temperaturen konnte die gelungene Veranstaltung auf dem dafür präparierten Gelände über die Bühne gehen. Es haben fünf Vereine aus Wien, Burgenland und Oberösterreich um die Plazierungen gekämpft.

2. Bundesliga Tabelle (Spiele/Punkte/Differenz)
1. Happy Angels 8/5/136:112
2. WSC II 8/5/131:117
3. St. Florian 8/4/129/119
4. Freistadt 8/4/124:124
5. Neusiedl II 8/2/100:148

 

Doublette - Vicelandesmeister 2022

Und wieder hat unser Wolfgang Märzinger mit seinem "Juniorpartner" aus Freistadt, Titus Newerkla,  zugeschlagen.

Nach vier Vorrunden auf dem 7. Platz und daher aufgestiegen in die Finalrunden. Letztendlich nach spannenden Spielen erreichten Wolfgang und Titus den 2. Platz.

3. Platz - Klagenfurt Open

2.ter Tag der Klagenfurt OPEN das Doublette stand am Programm - der Veranstalter ESV-PRW Klagenfurt hat mit zahlreichen Spielern und Helfern nach 2 Stunden Dauerregen alle Hände gebraucht um das Wasser vom Platz zu bringen. Die Jury reduzierte deswegen das Turnier auf 5 Spiele im Schweizer System. 24 Teams aus Österreich waren am Start. Das Siegerteam aus Freistadt, Daniela BAUER und Wolfgang SABAINI, hat sich erst am Vortag ersatzweise angemeldet und verbuchte einen eindrucksvollen Sieg ohne Niederlage. Platz 2 ging an das Team Sergio aus Sittersdorf mit Johann TERKL und Andi KÖSTL. Platz drei erreichten aufgrund der besseren BHZ Edith und Othmar WALLENTA von USF St. Florian.

Sieg - Kranzling OPEN 2022

Am 30.07.2022 fand das Haslach Open in Doubletteformation statt.

Wie gewohnt sorgte der SVHP für einen guten, reibungslosen Turnierablauf inkl Verpflegung und so sorgte auch das wechselhafte Wetter für keinen Einbruch bei der Laune der Spieler:innen.

Nach spannenden Partien stand dann folg Ergebnis fest:

1. Platz Wolfgang Märzinger und Meinrad Reischl

2.Platz Rainer Kocher und Thomas Berghammer

3.Platz Michael Göss und Daniel Pabst

ÖM TeTe a Tete 2022

Sensationserfolg bei den Damen und Favoritensieg bei den Herren !

Bei den Österreichischen Meisterschaften im Tete a Tete in Haslach OÖ schafften die Damen PSV-Spielerin Ursula Mayer, vor USF-St.Florian-Spielerin Edith Wallenta und PVN-Neisiedl-Spielerin Maria Schimak die größte Sensation !

Bei den Herren konnte sich das Aushängeschild des PSV Freistadt, der 17-jährige Maris Newerkla, frischgebackener EM-Fünfter, ohne Matchverlust und nach einem packenden Finale gegen den oftmaligen österreichischen Meister und französischen Routinier Lionel Bossard durchsetzen. 3. wurde Thomas Klein aus Haslach.

Landesmeisterschaften Triplette 19.6.2022

Ingrid, Walter und Andreas landeten auf dem 4. Platz

Österreichische Meisterschaft Doublette 18.6.2022

OÖ-Nachrichten 14.04.2022

Unsere 3 Mannschaften von der 2. LL am 1. Turniertag in der Tolleterau

Spielplan 1.OÖ-Landesliga 2022

Spielplan 2.OÖ-Landesliga 2022

BL Schlussrunde - 5. Vereinsmeisterschaft in Salzburg

1. Platz - Sensationelle Bundesliga-Schlussrunde

Am 2.10.2021 wurde die BL-Vereinsmeisterschaft entschieden. In Salzburg fand die fünfte und damit letzte Runde statt. Unser stark spielendes Team Klemens Kirchmair, Franz Hinterreiter-Kern und Meinrad Reischl haben einen weiteren Sieg errungen. BRAVO !!!

 

 

Tabelle der OÖ-Landesliga 2021

ENDERGEBNIS nach der letzten Runde am 18.9.2021

Alle Teilnehmer in der LL-Schlussrunde

LM Tete a Tete in Wels 2021

 

 

So sehen SIEGER aus !

Unser "WOLF", Wolfgang Märzinger, hat wieder zugeschlagen !

Auch Heute am 18.7.2021 hat sich unser Titelverteidiger Wolfgang Märzinger wieder in den Kampf gestürzt. Bei sehr widrigen Wetterverhältnissen, einer reinen Wasserschlacht, konnte er sich wieder den LM im Tete a Tete 2021 sichern.

Wir gratulieren sehr Herzlich zum Erfolg !

ÖM Doublette WELS 2021

ÖM-Doublette in Wels 2021

Die Österreichische Meisterschaft konnte, am Sa. 17. Juli 2021, am Messegelände Wels, im Doublette-Bewerb (2er-Mannschaften) ausgetragen werden. Aus ganz Österreich waren 35 Herren- und 11 Damen-Mannschaften am Start und vom Veranstaltungsort im Messegelände und der perfekten Organisation begeistert.
Die Union St. Florian hat mit einem Damen-Team und mit vier Herren-Teams dabei teilgenommen. Die Mannschaft Franz Hinterreiter-Kern und Klemens Kirchmair konnten sich schließlich den 3. Platz sichern. Auch die weiteren Union-Teams konnten mit den erreichten Plätzen zufrieden sein.

Und noch eine Wertung haben wir gewonnen: Die schönsten Beine in Wels :)

LM Triplette in St. Florian 2021

Durch die tolle Unterstützung der Verantwortlichen des Landesfeuerwehrmuseums, konnten heuer erstmalig, am Sa. 19. Juni 2021, im wundervollen Ambiente des Innenhofes des Museums, die Petanque-Landesmeisterschaften im Triplette-Bewerb (3er-Mannschaften) stattfinden.

20 Mannschaften aus Oberösterreich und Salzburg waren am Start und vom Veranstaltungsort und der perfekten Organisation sowie der Verpflegung begeistert.

Die Union St. Florian hat mit vier Teams dabei teilgenommen und konnte sich mit der Mannschaft Meinrad Reischl, Wolfgang Märzinger und Andreas Zimmermann schließlich den Vize-Landesmeistertitel sichern.

Auch die weiteren Union-Teams konnten mit den Plätzen 5, 11 und 15 durchaus erfolgreich abschneiden.

Bgm. Bernd Schützender, der selber aktives Mitglied der Petanque-Sektion ist, hat bei der Siegerehrung hervorgehoben, dass im historischen Ambiente des Stiftes nicht nur Kultur- sondern seit neuem auch Sportveranstaltungen möglich sind.

 

Petanque - Landesliga 2021

Mit zwei Mannschaften nimmt die Petanque-Sektion auch an der heuer neu eingeführten Landesliga-Meisterschaft teil.
Saisonstart war am Do. 03. Juni im Sportpark.