Florianer Löwen erfolgreich bei den Special Olympics Sommerspielen

Union Allgemein | 

Die Fußballmannschaft der Lebenshilfe-Werkstätte St. Florian, die eng mit .....

Die Fußballmannschaft der Lebenshilfe-Werkstätte St. Florian, die eng mit der Union St. Florian kooperiert, holte bei den Sommerspielen 2022 im Burgenland eine Bronzemedaille.

Dazu der stolze Trainer und Lebenshilfe-Mitarbeiter Peter Führer: 
„Wir haben nicht mit einer Medaille gerechnet, aber wir haben sie uns verdient. Alle Spieler waren diszipliniert und haben gekämpft.“ 

Die Florianer Löwen kooperieren seit einem halben Jahr mit der Union St. Florian. Begonnen hat die Zusammenarbeit mit der Übernahme der Erledigung der Wäsche durch Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die in der Lebenshilfe- Werkstätte St. Florian beschäftigt sind. Die Zusammenarbeit wurde dann schrittweise ausgebaut, mittlerweile arbeiten täglich bis zu zehn Beschäftigte in Form einer sogenannten integrativen Beschäftigung am Sportplatz und erledigen neben der Wäsche auch teilweise die Müllentsorgung sowie die Grünraumpflege für die gesamte Anlage der Union St. Florian. 


Tolles Miteinander:
Unter den Beschäftigten, die die Arbeiten für die Union St. Florian erledigen, befinden sich auch die Fußballer der Florianer Löwen, die jeden Donnerstag dort trainieren. „Wir dürfen die gesamte Anlage inklusive deren Trainingsutensilien benutzen“, bedankt sich Trainer Peter Führer und freut sich über die bei der Union St. Florian gelebte Inklusion. Die Fußballer der Lebenshilfe-Werkstätte dürfen jedes Spiel des Vereins besuchen und sind im ständigen Austausch mit den Vereinsmitgliedern. Für die Zukunft gibt es Pläne für eine noch stärkere Zusammenarbeit: Die Florianer Löwen sollen als eigenständige Mannschaft im Verein aufgenommen werden.

Zurück